Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 10.01.2004, 12:43:00
brüllwürfel brüllwürfel ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 8
PHP 4.2.3 word count alternative && trim?

Arbeite als Gast auf externem Apache-Server (PURETEC, PHP 4.2.3.) und kann somit die PHP Version nicht beeinflussen...

Problematik:

Brauche die Möglichkeit die Ausgabe eines Strings zu beschneiden, ähnlich wie bei substr(); nur das substr() halt bei einem Fließtext logischer Weise auch gnadenlos mitten im Wort abschneiden wird (Bits Counting). Das ist für mich unbefriedigend :-)

str_word_count() hieße die Antwort auf den ersten Teil der Frage, wenn man Einfluß auf die PHP Version hätte :-) - tja pech für mich ...

Nun gibt es im Manual verschiedenste String Funktionen (PHp 4.2) die mich darauf schließen lassen, dass es über einen Umweg dennoch geht, zumal dies viele große Portals schon lange Zeit nutzen um ihre News im "Mainframe" abgekürzt darzustellen. Hier mal ne Gedankenskizze eines Non-Programmers, wie weit ich damit theoretisch gekommen bin, vielleicht habt ihr ja einen Source Code Ansatz für mich ???

a) $text Auszählen von Leerzeichen && Ausgabe $text bis $Anzahl "Leerzeichen"

b) Auszählen von Zeichen wie "." (Punkt) && Ausgabe $text bis $Anzahl "Punkte" (macht sich gut um zu sagen man will nur bis zum zweiten Satz oder so ausgeben)

Nun gibt es wie gesagt String Funkionen, die in der Lage sind die Auszählung der Sonderzeichen zu übernehmen, aber wie dann weiter... das brächte uns zum 2.Problem: Wie schneide ich den String während der Ausgabe aber unter diesen Bedingungen ab? substr() hat seine eigenen Bedingungen und Eine Schleife ist wohl kaum möglich, da ich sonst jedes Bit einzeln ausgeben müsste... Könnte ich z.B. irgendwie den Datenzeiger auf die Position des zweiten gesuchten Zeichens setzen und von dort den davor liegenden Teil eines Strings ausgeben?

Vielen Dank für jeden konstruktiven Beitrag,
Brüll Löwe, Brüll

Geändert von brüllwürfel (10.01.2004 um 12:48:00 Uhr)
Mit Zitat antworten