Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 22.03.2008, 01:32:51
Benutzerbild von |Coding
|Coding |Coding ist offline
Administrator
 
Registriert seit: Apr 2002
Ort: Bergheim
Alter: 41
Beiträge: 5.255
|Coding eine Nachricht über Skype™ schicken
AW: Die Gästebuch Suppe

Hi!

Also erst mal möchte ich Dir ein Kompliment aussprechen, das Design der Seite und auch des Gästebuchs, hat wirklich mal Hand und Fuß. Gefällt mir persönlich ausgesprochen gut! Die Farbgebung und der Aufbau hinterlassen bei mir einen durchaus durchdachten Eindruck. Das ist ja beim Erstellen eines Designs immer der mit Abstand schwierigste Teil. Du hast da aber scheinbar ein Händchen für.

Im Gegenteil zu meinen Vorrednern, möchte ich meine Kritik gerne konstruktiv äußern und Dich bitte sie aus so anzunehmen. Du hast ja ordentlich danach gefragt, darum soll sie Dir auch zustehen. Man bricht sich ja schließlich keinen Zacken aus der Krone, wenn man sich dafür einen Moment die Zeit nimmt, wenn man sie denn hat und wenn nicht, kann man den Versuch einer Kritik auch gleich ganz sein lassen. Auf mich erweckt das eher den Eindruck von blassem Neid, ob wohl ich zugeben muss, dass ich bei dem Design ehrlich gesagt auch etwas neidisch werde :-)

So nun zum wesentlichen Teil:

Für die Website bekommst Du einen Minuspunkt, weil ich persönlich keine IFrames (bzw. div-Tags die einen auf IFrame machen) mag und wie man an Deiner Startseite sieht, kommt es nicht nur zu einer vertikalen Scrollbar, sondern auch zu drei horizontalen Scrollbars zwei im Content-Bereich und eine im Browserfenster selbst. Weiterhin würde ich vorschlagen, dass Du es noch mal überdenkst, ob es nicht Sinn macht, dass wenn man mit der Mouse über die (äußerst gelungene!) Hauptnavigation (rechts) hovert, dass sich das auch am Cursor bemerkbar macht. Man bekommt sehr leicht den Eindruck, das es nicht verlinkt sei, war jedenfalls mein erster Eindruck.

Zum Gästebuch: Es wäre in der Tat eine große Verbesserung, wenn Du HTML-Code und PHP-Code voneinander trennen würdest und auf Templates umsteigst. Das macht es wesentlich leichter das Gästebuch an die eigene Website anzupassen oder in eine andere Sprache zu übersetzen. Ferner wäre es mit Templates auch ein Klacks, für das Gästebuch Erweiterungen, wie zum Beispiel verschiedene Standardskins, anzubieten. Das kommt den Usern entgegen, die es mit dem designen nicht so haben.

Eine gute Sache finde ich, dass Du offenbar Wert darauf gelegt hast, die Sicherheit nicht aus den Augen zu verlieren. Jedenfalls ist das mein Eindruck, wenn ich mal kurz durch den Code blättere. Allerdings hast Du es hier und da etwas übertrieben. Beispielsweise stet in Zeile 316 des Scripts "gbs-admin/profil.php":
PHP-Code:
...mysql_real_escape_string(md5($_POST['password']))... 
Auf einen MD5-Hash "mysql_real_escape_string" anzuwenden, macht wenig Sinn, da der Hashwert keine schadhaften Zeichen beinhalten kann, aber besser zu viel als zu wenig :-)

Was ich auch nicht so gut finde, ist dass Dein Code kaum, bis gar nicht kommentiert ist. Das gehört sich aber, wenn man Scripts zum Download anbietet. Auch finde ich es weniger gut, dass der Code sehr komprimiert geschrieben ist, soll heißen, dass Du hier und da den kleinen Umweg über zusätzliche Variablendefinitionen machen solltest, anstatt alles möglichst in einander zu quetschen. Das steigert die Lesbarkeit des Codes immens.

Das Du Dein Tabellendesign noch mal überarbeiten möchtest hast Du ja bereits erwähnt, deshalb pranger ich das hier auch nicht noch mal an, im gleichen Zuge solltest Du Dir aber auch noch überlegen, ob es nicht "schöner" wäre, wenn das dahingehende Update, weg vom HTML-Standard und hin zu (konformen) XHTML-Standard gehen würde.

Da Du in das Gästebuch offenbar viele Stunden investiert hast, möchte ich es mit der (konstruktiv gemeinten) Kritik erst mal beim Gesagten belassen (hier will Dich ja keiner entmutigen :-) ). Was auch immer Du von der Kritik annehmen wirst und was Du umsetzt, wird dann wohl eine der nächsten Versionen des Gästebuchs zeigen. Ich bin jedenfalls gerne bereit, mir auch die nächste Version des Gästebuchs anzusehen und wenn gewünscht (und von Nöten) meinen Senf dazu abgeben :-) Alles in Allem bin ich gespannt, wie sich das Teil weiterentwickeln wird.
__________________
Gruß |Coding

---
Qozido® - Die Bilderverwaltung mit Logbuch für Taucher und Schnorchler.

www.qozido.de
Mit Zitat antworten