SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Der CSS-Problemlöser

Der CSS-Problemlöser zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP für Fortgeschrittene und Experten
Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PHP für Fortgeschrittene und Experten Fortgeschrittene und Experten können hier über ihre Probleme und Bedenken talken

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.11.2003, 01:18:19
Skyman Skyman ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: NRW
Beiträge: 76
Variablen mit gleichen Namen bearbeiten

Hallo @all,

mein Problem ist folgendes und sollte machbar sein (Webseiten mit ähnlicher Aufgabenstellung schon gesehen):

Ich habe eine Liste, die je nach User-Einstellung ausgegeben wird und somit unterschiedlich viele Einträge hat.
Jetzt habe ich zu jedem Listeneintrag noch ein "checkbox"-Feld hinzugefügt, damit der User für weitere Bearbeitungen diverse Listeneinträge auswählen kann.

Jetzt mein Problem:
Der Name der "checkbox" (name="listmsg") ist natürlich in jedem Eintrag der gleiche, nur der Inhalt (value) nicht.
Bei der Übergabe des Formfeldes mittels "Post" bekommt die neue Seite lediglich den "value"-Eintrag des letzten gewählten Eintrages übermitelt.
Wie kann ich an alle Einträge der "checkbox" kommen ?????

Irgendwie muß das doch gehen, die Variable wird auch nicht als array übergeben, schon getestet.

Wie muß ich das machen? Jedem Listeneintrag einen NAmen geben, wie "listmsg1","listmsg2" ist ja eine blöde Möglichkeit.

Für den entscheidenen Tipp wäre ich euch echt dankbar, das würde mir voll weiterhelfen.
Danke im Vorraus.

Martin
__________________
Caesar: veni, vidi, vici /Er kam, sah und siegte
Skyman: Er kam, sah auch und zersägte seinen Computer
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.11.2003, 07:39:40
crusader crusader ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Zollhaus
Beiträge: 72
Hi Skyman,

nach meinem Wissénsstand kannst du Checkboxen nur auslesen, wenn jede ihren eigenen Namen hat.
Aber die Vergabe der Namen kannst du ja dynamisch gestalten, damit hast du dann weniger auswand.

Grüße Crusader
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.11.2003, 08:19:22
sourcecode sourcecode ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 287
Du musst am Namen eckige Klammern anhängen, damit die checkbox-Werte in einem Array gespeichert werden:<input type="checkbox" name="listmsg[]" value="irgendwas">
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.11.2003, 12:28:32
Skyman Skyman ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: NRW
Beiträge: 76
Hey,

erstmal vielen Dank für die Infos. ;-))

Wenn ich es richtig verstehe, dann sorgt die "[]" hinter dem Namen dafür, das die Variable "listmsg" automatisch als array übergeben wird, richtig?
Hmh, das würde mir zumindest etwas weiterhelfen....


Ich habe aber nochmal nachgesucht wo ich das schonmal gesehen habe und auch gefunden. Wer von euch ein GMX-Mailkonto hat, kennt das schon. Da kann man Mails "markieren" um sie weiter zu handeln.
Ich habe mir gerade die Quellseite angesehen, die vergeben auch für die "checkbox" Variable IMMER(!) den gleichen Namen, auch ohne Klammern, nur der Valuewert unterscheidet sich.
Die schreiben auch vor Ihren Value-Inhalten immer ein Komma, so das ich mir vorstellen könnte, das die Ihre Werte später wie eine Aufzählung übergeben bekommen.
ABER WIE machen die das?
Es gibt sonst keine Anzeichen auf den Seiten, das da irgendwas verbogen wird oder mit Trick17 abläuft... ????

Also irgendwie muß das wohl gehen, auch wenn die wohl an ein Perl-Script übergeben, aber das bekommt doch auch keine anderen Daten als eine PHP Seite...

Vielleicht fällt euch noch was ein?
Trotzdem schonmal danke.

Martin
__________________
Caesar: veni, vidi, vici /Er kam, sah und siegte
Skyman: Er kam, sah auch und zersägte seinen Computer
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.11.2003, 18:50:45
sourcecode sourcecode ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 287
Alle per GET übergebenen Variablen sind als ein String in $_SERVER['QUERY_STRING'] enthalten. Wenn das Formular also per GET versendet wird, könnte man dann mit regular expressions jeden einzelnen checkbox-Wert erfassen, ohne dass eckige Klammern am Ende des Namen stehen. Außerdem kann man das aber sicher auch mit CGI lösen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.11.2003, 22:06:14
Skyman Skyman ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: NRW
Beiträge: 76
Danke,

das war ein entscheidender Tipp.
Hab's ausprobiert und mir den String mit explode wieder in ein array gepackt, danke.

Trotzdem haben die bei GMX mittels "POST" übermittelt, aber was soll's ;-)))

Gruß
Martin
__________________
Caesar: veni, vidi, vici /Er kam, sah und siegte
Skyman: Er kam, sah auch und zersägte seinen Computer
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:23:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt