SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Der CSS-Problemlöser

Der CSS-Problemlöser zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > Off Topic Area
Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

Off Topic Area Hierein gehört alles, was nichts mit PHP, MySQL, Apache oder ähnlichem zu tun hat

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.03.2005, 22:58:11
Benutzerbild von |Coding
|Coding |Coding ist offline
Administrator
 
Registriert seit: Apr 2002
Ort: Bergheim
Alter: 41
Beiträge: 5.255
|Coding eine Nachricht über Skype™ schicken
AW: Datum in DB, danach sortieren

hi AlexD,

also du musst dich hier in keinster weise rechtfertigen, wenn jemand nicht damit klar kommt, das ein anfänger (wie wir alle es mal waren) nicht durch das handbuch blickt, weil es relativ schwere kost ist, dann ist das nicht dein problem. ich persönlich finde es zum kotzen, das einem anfänger nur das manual unter die nase gerieben wird, weil man anscheinend zu faul ist, kurz mal zu erklären wie es geht, vielleicht noch mit nem beispiel.

was das soll, kann ich nicht nachvoll ziehen...

ich bin heil froh, das hier im forum in der regel die leute frei schnauze erklären und es nicht immer auf einem verweis belassen. gerade als anfänger braucht man beispiele und kein fachliches geschwafel. an hand von beispielen kann man wesendlich besser nachvollziehen, wie man mit der ein oder anderen situation verfahren muss. hat man die einfachen beispiele verstanden, dann kommt alles andere fast wie von alleine.
__________________
Gruß |Coding

---
Qozido® - Die Bilderverwaltung mit Logbuch für Taucher und Schnorchler.

www.qozido.de
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.03.2005, 09:19:27
Benutzerbild von meikel (†)
meikel (†) meikel (†) ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Erfurt
Alter: 75
Beiträge: 4.001
AW: Datum in DB, danach sortieren

Zitat:
Zitat von xabbuh
Du weißt also, dass er das Handbuch nicht gelesen hat?
Es ist höflicher, anzunehmen, er hätte es nicht gelesen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.03.2005, 09:28:18
Benutzerbild von meikel (†)
meikel (†) meikel (†) ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Erfurt
Alter: 75
Beiträge: 4.001
AW: Datum in DB, danach sortieren

Zitat:
Zitat von |Coding
ich persönlich finde es zum kotzen, das einem anfänger nur das manual unter die nase gerieben wird, weil man anscheinend zu faul ist, kurz mal zu erklären wie es geht, vielleicht noch mit nem beispiel.
Ich nu wieder finde solche Aussagen zum Kotzen. Zumal es auch in dem "bösen" Handbuch für fast jede Funktion auch noch ein erklärendes Beispiel gibt.

Fakt ist, daß man nur durch *selberlernen* etwas lernt und das neu erworbene Wissen später anzuwenden versteht. Man lernt nur das, was man selbst verstanden hat.

btw: ich war bis 2003 ua. Dozent in der Aus- und Weiterbildung für Erwachsenenbildung. Ich habe damals auch bei den Eignungstests peinlich darauf geachtet, daß die Teilnehmer über ausreichende Deutschkenntnisse verfügten, weil das Verstehen geschriebenen Textes gerade in der Branche zwingend ist.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.03.2005, 09:42:53
Benutzerbild von xabbuh
xabbuh xabbuh ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 7.187
AW: Datum in DB, danach sortieren

Zitat:
Zitat von meikel
Es ist höflicher, anzunehmen, er hätte es nicht gelesen.
Dann scheinen wir beide unter Höflichkeit sehr unterschiedliche Dinge zu verstehen...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.03.2005, 13:14:58
Benutzerbild von |Coding
|Coding |Coding ist offline
Administrator
 
Registriert seit: Apr 2002
Ort: Bergheim
Alter: 41
Beiträge: 5.255
|Coding eine Nachricht über Skype™ schicken
AW: Datum in DB, danach sortieren

Zitat:
Zitat von meikel
Fakt ist, daß man nur durch *selberlernen* etwas lernt und das neu erworbene Wissen später anzuwenden versteht. Man lernt nur das, was man selbst verstanden hat.
da stimme ich dir vollkommen zu, aber man muss es erst mal verstehen bzw. man muss erst mal einen sinn dafür kriegen, was man für das ein oder andere problem als lösung ansteuern muss. im manual wird mit vielen fachwörter erklärt, die hat ein anfänger doch noch nicht wirklich inne... meiner meinung nach ist das manual für anfänger ungeeignet. ich sehe es eher als referenz für fortgeschrittene. abgesehen davon ist die gewählte struktur für die seite, auch nicht einfach zu durchblicken.
__________________
Gruß |Coding

---
Qozido® - Die Bilderverwaltung mit Logbuch für Taucher und Schnorchler.

www.qozido.de
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.03.2005, 14:25:45
Benutzerbild von meikel (†)
meikel (†) meikel (†) ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Erfurt
Alter: 75
Beiträge: 4.001
AW: Datum in DB, danach sortieren

Da das Thema geteilt wurde, muß ich den Text etwas korrigieren.

[...]

Nicht jeder Fragesteller ist dumm. Einige können schon recht ordentlich programmieren, aber ihnen fehlen *tiefe* Kenntnisse bezüglich relationaler Datenbanken. Deshalb muß man einige Fragesteller so "anmeckern", um sie dazu anzuregen, sich mehr mit den "Basics" zu beschäftigen. Manchem Fragesteller fehlen schlicht und einfach ca. 50 UE Mengenlehre und 50 UE Datenbankdesign, wenn er lesen und verstehen kann.

der Rest: siehe nächste Antwort...

UE = Unterrichtseinheit. Entweder 45' Unterricht und 15' lockeres Pausengespräch mit 1g Tabak und 100ml Kaffeeextrakt oder 90'iger Kampf gegen den Alzheimer...

Geändert von meikel (†) (12.03.2005 um 14:54:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.03.2005, 14:35:25
Benutzerbild von meikel (†)
meikel (†) meikel (†) ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Erfurt
Alter: 75
Beiträge: 4.001
AW: Datum in DB, danach sortieren

EDIT: Korrektur des Ausdricks.

Zitat:
Zitat von |Coding
... aber man muss es erst mal verstehen bzw. man muss erst mal einen sinn dafür kriegen, was man für das ein oder andere problem als lösung ansteuern muss.
Das ist ein ganz heißes Thema und berührt die Grenze zwischen "Coder" und "Softwaredesigner".

Vielfach besteht bei einem Fragesteller ein durch lesen und lernen minderbares Defizit bezüglich von Mengenlehre und Datenbanktechnologie:
wir beginnen beim Urschleim mit den unterschiedlich großen und unterschiedlich farbigen Murmeln und nähern uns ganz langsam der Normalisierung.

Und genau da muß der Grips ausreichen, selbst in dem verschlimmbesserten MySQL Handbuch noch zu geistigen Erleuchtungen zu kommen.

Beachten muß man:
- programmieren und entwickeln lernt man nicht durch Studium des PHP/C/C++/PERL/BASIC/ASM/ usw. Handbuches.

- Mengenlehre und das Jonglieren, Sortieren und Sieben von Tupeln muß man erst beherrschen, bevor man dort http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/index.html was sucht. Das ist kein SQL Handbuch der Marke "SQL für Dummies ind 21 Tagen" sondern das Handbuch für ein existierendes DBMS.

btw: kannste das Thema mal teilen? Unsere Diskussion betrifft nicht mehr die Frage des OP.

EDIT:
Danke.

Geändert von meikel (†) (12.03.2005 um 14:55:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.03.2005, 15:00:17
Benutzerbild von |Coding
|Coding |Coding ist offline
Administrator
 
Registriert seit: Apr 2002
Ort: Bergheim
Alter: 41
Beiträge: 5.255
|Coding eine Nachricht über Skype™ schicken
AW: Anschl. Diskussion zum Thema "Datum in DB, danach sortieren"

ich gebe dir ja auch im großen und ganzen recht, doch bei anfängern muss mal halt schon mal etwas dem verständnis auf die sprünge helfen und das geht am besten mit eigenen worten.

btw: den beitrag "ich finde es zum kotzen...", nimm den nicht so erst. ich war einwenig im stress und habe daher vielleicht nicht die richtigen worte getroffen. war nicht so gemeint wie es vielleich geklungen hat.
__________________
Gruß |Coding

---
Qozido® - Die Bilderverwaltung mit Logbuch für Taucher und Schnorchler.

www.qozido.de
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.03.2005, 15:09:07
Benutzerbild von meikel (†)
meikel (†) meikel (†) ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Erfurt
Alter: 75
Beiträge: 4.001
AW: Anschl. Diskussion zum Thema "Datum in DB, danach sortieren"

Zitat:
Zitat von |Coding
ich gebe dir ja auch im großen und ganzen recht, doch bei anfängern muss mal halt schon mal etwas dem verständnis auf die sprünge helfen und das geht am besten mit eigenen worten.
Wat meinste, was ich mir selbst jetzt noch für Mühe gebe, wenn ich bei einem Fragesteller die Intelligenz vermute, der nur noch ein kleiner Tritt auf den Startknopf fehlt.

In test.php-help.info findest Du einen Haufen an Links des Schemas test-##. Das sind alles Hilfeversuche für ein bestimmtes Thema.

Zitat:
btw: den beitrag "ich finde es zum kotzen...", nimm den nicht so erst.
Mach ich nich. Es war auch *nicht mein Tag*. Meine Formulierung war damals (bis 2003) und tagsüber auch etwas "menschenfreundlicher". <ggg>

btw: Die Vergangenheitsform hat gesundheitliche Gründe.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.03.2005, 15:16:11
Benutzerbild von |Coding
|Coding |Coding ist offline
Administrator
 
Registriert seit: Apr 2002
Ort: Bergheim
Alter: 41
Beiträge: 5.255
|Coding eine Nachricht über Skype™ schicken
AW: Anschl. Diskussion zum Thema "Datum in DB, danach sortieren"

Zitat:
Zitat von meikel
btw: Die Vergangenheitsform hat gesundheitliche Gründe.
gesundheitliche gründe? wie ist das zuverstehen?
__________________
Gruß |Coding

---
Qozido® - Die Bilderverwaltung mit Logbuch für Taucher und Schnorchler.

www.qozido.de
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:34:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt